Michael Andreas

Als Kind bekam ich von meiner Mutter ein Buch über die Kinder der Welt geschenkt. Dabei faszinierte mich nur die Seite mit den Kindern aus Tibet und ich wollte sie unbedingt besuchen. Ich dachte damals, das kann nicht weit sein, denn die Berge schauen gleich aus wie in der Umgebung von Salzburg. So startete ich eines Sonntags zeitig in der Früh mit Rucksack und Jause Richtung Tibet. Ich kam nicht weit, denn zwei freundliche Polizisten brachten mich nach Hause.

Der Wunsch nach Tibet zu reisen blieb in mir bestehen. Mit meinem ersten selbst verdienten Geld reiste ich 1978 nach Lhasa, der Hauptstadt von Tibet. Zahlreiche weitere Reisen in die verschiedensten Gegenden dieses faszinierenden Landes brachten mich den Menschen und der Kultur näher. Ich lernte die tibetische Medizin kennen und vertiefte mich in das Studium der Traditionellen Tibetischen Medizin. Ich schloss mit ausgezeichnetem Erfolg ab und bekam von seiner Heiligkeit dem Dalai-Lama persönlich die Urkunde überreicht.

Die Grundzüge und Ideen hinter der tibetischen Medizin erinnerten mich immer wieder an unser Land, das ähnliche Charakterzüge aufweist wie Tibet. Hohe Berge, weites Land und liebevolle Menschen, die mit der Natur verbunden leben.

Mit zahlreiche weitere Ausbildungen vertiefte ich mein Wissen um das holistische System Mensch. Dazu kam noch eine schulmedizinische Ausbildung im Rahmen der Jamche-Kunye Lehrgangs. 

Michael Andreas

Carmen Andreas

Ich absolvierte die Fachschule für Krankenpflege und arbeite seit vielen Jahren als Intensivpflegefachkraft. Schon als Kind hatte ich den Wunsch entweder Krankenschwester oder Klosterschwester zu werden. Mit sechzehn wollte ich von daheim weg und musste mich selbst versorgen. 

Es lag die Krankenpflegefachschule in meiner Auswahl und sie war vor allem weit genug von zu Hause weg. So lernte ich die Grundzüge des Menschlichen Körpers kennen. Während meiner Ausbildung dachte ich, es muss noch etwas anderes geben als die westliche Medizin. 

Ich begab mich nach meiner Ausbildung auf die Suche und fand die Traditionelle Tibetische Medizin. Den Abschluss der TTM absolvierte ich mit Auszeichnung und bekam von Seiner Heiligkeit dem Dalai-Lama das Zertifikat zur bestandenen Prüfung. Ich fand im Laufe der Zeit einen Weg, in dem ich beide medizinischen Ausbildungen verbinden konnte. Weitere Ausbildungen vervollständigten mein Bild vom holistischen System des Menschen. 

Carmen Andreas